Unser erster Bienenschwarm: ein irres Naturschauspiel!

von | 21 Mai 2021 | 0 Kommentare

Bitte nicht wundern: Heute geht es ausnahmsweise nicht um das Thema Gesundheit, sondern um ein tolles Naturschauspiel, was mein Mann und ich vor zwei Wochen, am Muttertag, miterleben durften:

Unser Bienenvolk ist geschwärmt.  

Die Reaktionen darauf in meinem Freundes- und Bekanntenkreis haben mir gezeigt, wie superspannend dieses Thema für viele ist.  Daher gibt es heute einen kleinen Einblick, mit was ich mich in meiner Freizeit beschäftige.

Du wirst erfahren, welche Planungsleistung im Bienenvolk nötig ist, bevor sie schwärmen können.

Wie es bei uns dazu kam.

Ob wir den Schwarm wieder einfangen konnten. Wie die Bienen in ihre neue Wohnung kommen.

Und wieso wir uns am Ende doch noch Sorgen gemacht haben.

Bienenschwarm: Auf einmal war der Hof voller Bienen! oder

“Wir dachten, wir hätten noch Zeit!”

 

Ja, was ist passiert? Vor zwei Wochen an Muttertag?

Wir standen im Hof, mein Mann und ich haben noch etwas für die Bienen vorbereitet, weil wir unser Bienenvolk teilen wollten. Wir hatten bei der Durchsicht ein paar Tage vorher gesehen, dass das die Bienenbeute so wahnsinnig voll mit Bienen ist,  das sie wahrscheinlich bald schwärmen werden. Das wollten wir eigentlich verhindern und den Schwarm vorwegnehmen.

Wir waren also in unserem Hof am Vorbereiten. Auf einmal sagte mein Mann Holger: “Was ist hier los? Guck mal in den Himmel!”

Schon war die ganze Luft voller Bienen. Okay, was? Was jetzt machen? Das war unser erster Schwarm. Auch wenn ich ganz viel darüber gelesen habe, mich informiert habe, was wir machen müssen, wenn wir einen Schwarm einfangen wollen. Ist es doch etwas ganz anderes, es dann auch tatsächlich das erste Mal zu tun. Wir waren schon etwas aufgeregt. Vor allem, wo werden sie landen? In unserer 10 Meter hohen Tanne im Garten? Das wäre echt blöd. Da würden wir nicht mehr dran gekommen. Oder zum Nachbar?

Unsere Bienen machen es uns einfach: Landung direkt vorm Haus

Jetzt heißt es warten: Einzug in den Schwarmfangkasten

Einlongieren des Bienenschwarms

Da ist sie die : die Bienenkönigin!

Das Abenteuer Bienenschwarm ist noch nicht vorbei: Anfängerfehler ☹

Endlich: alle Bienen wohlbehalten in der Warre Beute!

3 Tage später: Wie geht’s dem Bienenschwarm jetzt?

Du möchtest wissen, wie wir zur Bienenhaltung gekommen sind? Wie wir unsere Beuten modifiziert haben? An was du denken solltest, wenn du mit Bienenhaltung beginnen möchtest?

Dann abonniere meinen Podcast: Abenteuer Bienen!

Weitere spannende Artikel

Consent Management mit Real Cookie Banner