Den besten Heilpraktiker im Raum Bruchsal-Karlsruhe finden?

von | 10 Dez 2020 | 1 Kommentar

Du bist auf der Suche nach einer Alternative zur Schulmedizin? Enttäuscht von deinem Hausarzt? Vielleicht hast du bereits eine Empfehlung von einer Freundin bekommen, bist dir aber noch unsicher?

Es lohnt sich, selbst verschiedene Heilpraktiker zu vergleichen. Weshalb?

Das beantworte ich dir in meinem Blog-Artikel genauso, wie diese ganz grundsätzliche Fragen:

 

Suche ich am besten in der Nähe von meinem Wohnort?

Lohnt es sich vielleicht die 20km von Karlsruhe nach Graben-Neudorf zu fahren oder umgekehrt? Oder nach Bruchsal?

Was macht eigentlich ein Heilpraktiker?

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Arbeiten alle Heilpraktiker mit Homöopathie?

Muss ich an irgendetwas glauben, wenn ich zum Heilpraktiker gehe?

Mögliche Kriterien und grundlegende Fragen

Wer darf sich HeilpraktikerIn nennen?

Alle Heilpraktiker müssen eine schriftliche und mündliche Prüfung vor dem jeweiligen zuständigen Gesundheitsamt bestehen.

Die schriftliche Prüfung ist bundeseinheitlich geregelt (bis auf kuriose Ausnahmen hoch im Norden, die ihre eigene Prüfung konzipieren 😉 ).

Bei der mündlichen Prüfung gibt es zwar Vorgaben, trotzdem kommt es natürlich auch sehr auf die Prüfer vor Ort an. Das Gesundheitsamt in Karlsruhe z.B. ist bekannt dafür, hart aber fair zu prüfen.

Und ja, die Prüfung bekommt man nicht geschenkt. Das zeigen die Durchfallquoten: bei der schriftlichen ca. 50-70% . Bei der mündlichen fallen nochmal viele weitere Prüflinge durch.

Da kann man schon ein bisschen stolz sein, wenn man im ersten Versuch besteht! (Das war mein Ziel, was ich auch erreicht habe)

Dann gibt es noch die sektoralen Heilpraktiker z.B. für Physiotherapeuten…darauf gehe ich aber nicht ein, weil ich mich da auch zu wenig auskenne.

Wie ist die Ausbildung geregelt?

Leider gibt es keine einheitliche Regelung für die Ausbildung zum Heilpraktiker. Ehrlich gesagt, ist noch nicht mal eine Ausbildung vorgeschrieben 🙁 Umso wichtiger für dich, dir deinen Heilpraktiker genauer anzuschauen.
Die Range ist hier wirklich verdammt groß:
Von Selbststudium, über Online-Kurse bis zu mehrjährigem Präsenz-Unterricht ist alles vertreten.
Wobei man fairerweise sagen muss: ich bezweifle, dass viele die Prüfung nur mit Selbststudium bestehen. Zählt die Heilpraktikerprüfung doch mit zu den schwersten Prüfungen in Deutschland. Völlig zurecht natürlich. Schließlich arbeiten wir in einem sehr verantwortungsvollen Umfeld.

Meine Ausbildung habe ich übrigens in der Akademie für Ganzheitsmedizin in Heidelberg absolviert. Natürlich im Präsenzunterricht. Übrigens eine der wenigen Heilpraktikerschulen, die ersten unter der Leitung eines Arztes steht und zweitens nicht nur die schulmedizinischen Prüfungsinhalte vermittelt, sondern auch die Naturheilkundlichen Diagnose- und Therapiemethoden.

Arbeiten alle Heilpraktiker gleich?

Kurze Antwort: Nein!
Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten als Heilpraktiker zu arbeiten, dass es hier einfach den Rahmen sprengen würde.
Wenn du eine bestimmte Therapieform im Kopf hast, dann suche gezielt danach. Vielleicht lohnt es sich aber auch, offen für anderes zu sein. Wer weiß? Vielleicht hilft dir eine andere Herangehensweise, die du noch nie gehört hast, viel besser?

Gibt es Heilpraktiker mit Fachgebieten? Spezialisierungen?

Diese Frage ist etwas knifflig.

Ja, ich kenne viele Kollegen -mich eingeschlossen- die sich auf bestimmte Themengebiete fokussiert haben.

Das können bestimmte Krankheitsgebiete oder auch Behandlungsmethoden sein: Wechseljahre, Kinderwunsch, Allergien, BurnOut, Darm oder TCM, Akupunktur, Blutegeltherapie, Ernährungsberatung usw.

Gleichzeitig ist mir besonders wichtig den Menschen als Ganzes zu sehen. So dass ich-trotz meiner Spezialisierung- immer den kompletten Menschen im Auge haben. Mit all seinen Facetten.

Bezahlt die Krankenkasse die Behandlung?

Leider ist die Gebührenordnung für Heilpraktiker seit einigen Jahrzehnten nicht überarbeitet worden. d.h. die meisten Heilpraktiker passen die Beträge an, damit sie überhaupt davon leben können.

Je nach Tarif deiner privaten Krankenkasse oder Zusatzversicherung wird dann der komplette Betrag oder ein Teil übernommen. Dies hängt von vielen Faktoren ab, u.a. mit welchen Methoden der Heilpraktiker arbeitet und was er abrechnet.

Ich habe z.B. die Erfahrung gemacht, dass Laborkosten häufig kein Thema sind. Bei einer Behandlung mit Edelsteinen könnte ich mir vorstellen, das die Krankenkassen eher etwas kürzen oder komplett streichen.

Wenn du dir sicher gehen willst, frag vorher bei deiner Krankenkasse nach.

Fragen die dir jeder Heilpraktiker beantworten können sollte

 Worauf du unabhängig von der Therapieform achten kannst, ist:

Kann dir der Heilpraktiker die Hintergründe seiner Diagnosen und Therapieformen plausibel erklären? Was geschieht? Weshalb arbeitet er so?

Einfach nach den Google-Bewertungen gehen?

Es gibt hervorragende Heilpraktiker, die einfach keine Google-Bewertungen einsammeln. Gar kein Thema!
Trotzdem ist es manchmal ganz hilfreich, die Bewertungen durchzulesen. Was schreiben die Patienten? Hatten sie ähnliche Probleme, wie du? Oder ganz andere?

Für mich ein ganz wichtiger Punkt: Kommunikation & Erreichbarkeit!

Vielleicht hast du schon mit dem ein oder anderen Heilpraktiker Kontakt aufgenommen? Wie war die Kommunikation für dich? Hast du schnell genug eine Antwort bekommen? Konntest du den dir am liebsten Kommunikationsweg nutzen? Telefon, E-Mail, direkt online buchen, Facebook, WhatsApp, Threema…?

Kosten als Kriterium?

Die Bandbreite der Stundensätze bei Heilpraktikern ist hoch. Und natürlich kann ich gut verstehen, dass das durchaus ein wichtiges Kriterium sein kann.

Nur frage dich:

Wählst du deine Autowerkstatt rein nach dem Kostenaspekt aus? Oder deinen Tierarzt?

Besonders eindrücklich wurde mir das bewusst, bei meiner Suche nach einem Tätowierer vor einigen Jahren. Da war die Frage nach dem Preis, das letzte was ich wissen wollte 😉 Klar, ab einem gewissen Stundensatz wäre es einfach nicht bezahlbar gewesen, Aber vorher haben eben noch ganz viele anderer Kriterien gegriffen.

Du vertraust dem Therapeuten, der Therapeutin das wahrscheinlich wichtigste an, was du hast: deine Gesundheit!

 

 

Bauchgefühl

Verstand vs. Intuition

Nach diesen objektiven Kriterien, kommt ein super wichtiger Faktor dazu: dein Bauchgefühl!

Gerade bei der Auswahl eines Therapeuten ist mir wichtig, dass mir der Mensch sympathisch ist (Fachkenntnis setzt ich natürlich voraus). Schließlich erzählt man ja eventuell sehr persönliche Dinge über sich. Da ist ein gutes Vertrauensverhältnis nur von Vorteil.

Schlussendlich gehört beides zusammen: Verstand und Intuition!

Ich wünsche dir, dass du genau den richtigen Heilpraktiker für dich findest. Egal ob das in Graben-Neudorf, Bruchsal oder Karlsruhe ist.

Google-Suchergebnisse für Heilpraktiker in Graben-NeudorfBruchsal oder Karlsruhe

Weitere interessante Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner