So bleibst du leistungsfähig und kreativ – egal wie lang deine ToDo-Liste ist

von | 4 Feb 2021 | 9 Kommentare

Der Berg deiner Aufgaben wächst und du fragst dich: Wann soll ich das nur alles schaffen? Dein Tag hat einfach zu wenig Stunden für all das. Kenne ich nur zu gut.

Umso wichtiger ist, dass du topfit und leistungsfähig bist und bleibst. Nur: Wie schaffst du das?

Was dein Körper dazu braucht und wie du ihn unterstützen kannst, das erfährst du in diesem Blog-Artikel. 

 

Einleitung

Kreativ bleiben und Überblick behalten -trotz stressigen Zeiten? Das geht!

Erfolgreiche Manager machen es uns vor: Sie nehmen sich vor wichtigen Gesprächen Zeit. Zeit für was?      

Für konzentriertes, bewusstes Atmen. 3-5 Minuten genügen bereits, um das „Bremspedal“ unseres Nervensystems, den Parasympathikus, zu aktivieren. Weshalb ist das so wichtig und gleichzeitig so effektiv?

Wenn du im Stress-Modus bist, dann ist dein Körper auf Flucht oder Kampf programmiert – dein Gaspedal, der Sympathikus, ist die ganze Zeit aktiv. Dann geschieht u.a. das:

– Dein Sehfeld engt sich ein.

– Deine Verdauung verlangsamt sich.

– Arme und Beine werden besser durchblutet, da sich die Adern in den Muskeln weiten.

– Die Versorgung des Gehirns ist nicht mehr ganz so wichtig.

 

In früheren Zeiten, wenn sich zum Beispiel Säbelzahntiger und Steinzeitmenschen begegneten, war das überlebenswichtig:

Da galt es, reflexhaft und schnell zu reagieren. Was dabei nicht gebraucht wurde: Kreativität und durchdachtes Handeln. Dafür war in der Gefahrensituation einfach keine Zeit. Es musste alles schnell gehen, sonst wurde man gefressen. 

Genau die gleichen Mechanismen laufen heute immer noch in deinem Körper in stressigen Situationen ab:

Stress = schnelles, reflexhaftes Handeln – Sympathikus („Gaspedal“) aktiv

Entspannung = gründliches Denken, kreative Ideen, Überblick behalten – Vagus-Nerv („Bremse“) aktiv

 

In welchem der beiden Modi möchtest du lieber wichtige Gespräche mit deinen Vorgesetzten, Mitarbeitern oder Kunden führen? Für mich ist die Antwort klar: Ich möchte mich entspannt und handlungsfähig fühlen.

Leider befinden wir uns heutzutage im Dauer-Stress-Modus und unsere „Bremse“, der Vagus-Nerv, kommt viel zu wenig zum Einsatz. Hier eine Übung, mit der du dein Bremspedal total effektiv trainierst. Braucht nur 3 x 5 Minuten täglich.

Falls du lieber liest:

Setze dich aufrecht hin (geht auch im Stehen oder Liegen). Beide Füße mit gutem Kontakt zum Boden. Am Anfang ist es hilfreich, beide Hände auf deinen Brustraum zu legen. Dann atmest du tief ein und wieder aus.

Wenn du möchtest, kannst du dir beim Atmen einen schönen Ort vorstellen, am Strand, auf einer Wiese, einem Berg. Atme dabei länger aus als ein. Augen schließen kann helfen. Wenn du die Übung stehend machst: Achte auf dein Gleichgewicht.

Wenn du geübt bist, kannst du es auch bei offenen Augen und auch während Gesprächen unbemerkt machen.

Baue das möglichst 3-bis 5-mal am Tag in deinen Alltag ein und ich bin mir sicher, deine Gespräche werden erfolgreicher verlaufen.

Alternativ gibt es verschiedene Apps, die dir helfen, im richtigen Rhythmus zu atmen. Z. B. kann ich dir die Vagus Vit App empfehlen.  dort kannst du den für dich passenden Rhythmus einstellen – ideal wären mindestens 6 Atemtakte pro Minute. Gleichzeitig wirst du regelmäßig durch die App daran erinnert, mehrmals täglich zu üben. Sehr praktisch!

So sieht das in der App aus:

Vagus Vit App

Warum sind Vitamin D und Magnesium so ein tolles Duo?

Weil sie deine Leistung steigern und gleichzeitig deine Gehirnzellen schützen.

Vitamin D kennen viele in Verbindung mit Knochen und Osteoporose. Was weniger Menschen wissen, ist, dass ein Vitamin-D-Mangel auch im Gehirn Auswirkungen hat. Und zwar so:

– Nachlassende Gehirnleistung

– Fehlender Antrieb

– Allgemein schlechte Stimmung bis hin zur depressiven Erkrankung

Was wirklich wichtig für dich ist: Ich mache in meiner Praxis viele Blut-Laborwerte und etwas ist wirklich erschreckend: Alle, die Vitamin D nicht in der benötigten Dosis zu sich nehmen, haben einen Mangel! Alle!!!

Die Erhaltungsdosis ist von einigen Faktoren abhängig und liegt bei ca. 4.0008.000 IE pro Tag.

Nimmst du 5.000 IE pro Tag ein? Prima!

Wenn nicht, ist ein Vitamin-D-Check gut investiertes Geld. Da beim Auffüllen noch andere Blutwerte relevant sind, gehe bitte zu einem Therapeuten, der sich damit auskennt.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Alleine über Sonnenbaden ist es nicht machbar, einen optimalen Vitamin-D-Spiegel hinzubekommen. Es sei denn, du hältst dich zur Mittagszeit, im Sommer, unbekleidet mindestens 30 Min. in der Sonne auf. Ohne Sonnencreme. Jeden Tag.

Magnesium aktiviert Vitamin D! Ohne eine gute Magnesium-Versorgung kann daher Vitamin D nicht wirken.

Magnesium hat noch weitere zahlreiche Aufgaben in deinem Körper. Es ist z. B. bei 500 Enzymsystemen ein wichtiger Co-Faktor. Salopp gesagt: Ohne Magnesium geht fast nix in deinem Körper. Eine der wichtigsten Aufgaben: Magnesium ist beteiligt an der Energiegewinnung.

Bei einem Mangel an Magnesium kannst du daher folgende Symptome an dir feststellen:

– Schlapp, müde und antriebslos

– Gefühl der Überforderung

– Herzrhythmusstörungen

– Muskelkrämpfe

 

Magnesium hat folgende weitere Vorteile:

– Entzündungshemmend

– Erhöht die Leistungsfähigkeit

– Hilft bei der Entgiftung

– Entspannt die Blutgefäßwände, was einen positiven Effekt auf das Herz-Kreislauf-System hat

Es gibt sehr viele unterschiedliche Magnesium-Verbindungen – das ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich. Sehr gute Erfahrungen in Sachen Verträglichkeit habe ich persönlich mit Magnerot Classic N gemacht. 

MEINE EMPFEHLUNG

„Leistungsfähig“ geht nur mit einer guten Vitamin-D- und Magnesium-Versorgung!

Dosierung: Vitamin D ca. 45.000 IE pro Tag + Magnerot Classic N 23x pro Tag

Am besten zum Essen einnehmen, da Vitamin D Fett braucht, um aufgenommen zu werden. 

Für Nerven aus Drahtseilen & konzentriertes Arbeiten

Nerven aus Drahtseilen. Wer wünscht sich das in stressigen Zeiten nicht? Dazu braucht dein Körper vor allem eins: B-Vitamine.

 

Wieso sind die B-Vitamine so wichtig?

– Sie sind an der Bildung der Neurotransmitter beteiligt.

– Sie helfen bei der Bereitstellung von Energie und der Bildung neuer Nervenzellen.

– Sie erneuern geschädigte Nerven.

 

Bei einem Vitamin-B-Mangel treten diese Beschwerden auf:

– Stimmungsschwankungen

– Konzentrationsstörungen

– Mangelnde Gedächtnisleistung

– Vergesslichkeit bis hin zu Demenzerkrankungen

Du siehst, ohne B-Vitamine wird es echt schwierig mit der Konzentration und deinen Nerven. Besonders wichtig sind Vitamin B6 und B12.

Der Körper kann die B-Vitamine nicht speichern – bis auf das Vitamin B12. Daher müssen sie täglich in ausreichenden Mengen zugeführt werden.

MEINE EMPFEHLUNG

Du willst dich voll konzentrieren können, dann versorge deinen Körper täglich mit einem guten Vitamin-B-Komplex (die Firma Sunday natural kann ich hier persönlich empfehlen).

Lass dein Gehirn nicht verhungern!

Dein Gehirn braucht für seine tägliche Arbeit vor allem Fettsäuren.

Keine Sorge, jetzt kommt keine wissenschaftliche Abhandlung über Ernährung. Wir schauen uns nur die absoluten Grundlagen zum Thema Fette an.

Hier in aller Kürze: Es gibt gesättigte und ungesättigte Fettsäuren.

Die ungesättigten Fettsäuren kann der Körper besser und flexibler einsetzen. Daher sind diese für den Körper „wertvoller“.

Außerdem liest man im Zusammenhang mit Ölen immer wieder von essentiellen Fettsäuren.

Was macht essentielle Fettsäuren aus?

– Der Körper kann sie nicht selbst herstellen.

– Sie sind lebensnotwendig.

– Sie müssen täglich über die Nahrung zugeführt werden.

 

Dem Körper dienen ungesättigte Fettsäuren unter anderem als Bestandteil der Zellmembranen und sie sorgen dafür, dass diese durchlässig und flexibel bleiben. Auch das Gehirn besteht zu großen Teilen aus Fett. Zudem wirken einige mehrfach ungesättigte Fettsäuren entzündungslindernd, sind Vorstufen von Hormonen oder unterstützen die Zellteilung.

 

Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten, wenn du wirklich gute Öle abwechselnd zum Kochen und für Salate verwendest.

Hier eine kleine Übersicht meiner Lieblingsöle:

Walnuss-Öl

Nehme ich gerne für Salate. Hat einfach wahnsinnig viele wertvolle Inhaltsstoffe:

  • einfach ungesättigte, mehrfach ungesättigte und gesättigte Fettsäuren
  • Linolensäureanteil von neun Prozent
  • viel Folsäure und viele Aminosäuren wie L-Arginin
  • Hoher Vitamingehalt an Vitamin B, E, A, Pantothensäure, Niacin und Biotin
  • Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Magnesium, Selen, Fluor, Zink und Kupfer

Leinsamen- und Hanf-Öl

Kommt bei mir ins Müsli oder in meinen Lieblingsnachtisch: Quark mit LaVita, Früchten und Nüssen.

 

Kokosöl

Nutze ich beim Braten – und für Massagen. 😉

 

MEINE EMPFEHLUNG

Zu den Hauptmahlzeiten auch immer eine Eiweißportion dazu essen. Der Hauptteil der Mahlzeit sollte tatsächlich aus Gemüse bestehen.

Ein leistungsstarkes Gehirn ohne gesunden Darm? Vergiss es!

Du willst richtig erfolgreich sein? Dann kümmere dich gut um deinen Darm.

Tja, was soll ich sagen … für mich ist der Darm das Fundament, um gesund und aktiv zu leben. Über ihn erhält dein Körper die nötigen Nährstoffe, Vitamine, Spurenelemente und Mineralien.

Geht es dem Darm schlecht, ist es unmöglich, auf Dauer Höchstleistung zu bringen. Eine Zeit lang kann der Körper Mängel ausgleichen. Bei dem einen länger, beim anderen kürzer. Doch irgendwann ist der Punkt erreicht, wo scheinbar von heute auf morgen nichts mehr geht. Meistens hat sich das schon lange angekündigt.

Wie du die Basics legst für einen gesunden Darm, erfährst du in diesem Blog-Artikel:  „Meine 7 wichtigsten Tipps für einen gesunden Darm“

 

Meine persönlichen Erfahrungen & Fazit

Ich weiß, wie es ist, wenn man …

– denkt: „wie soll ich das nur alles schaffen?“

– sich am liebsten ins Bett legen würde mit der Decke über dem Kopf

– die ToDo-Liste immer länger und länger wird

Das Jahr 2020 war vor allem eins für mich: richtig anstrengend! Nicht wegen Corona, sondern aufgrund zweier Schicksalsschläge bei meinen Eltern:

Zum einen der schwere Schlaganfall meiner Mutter und meine Entscheidung, dass sie ihre Reha komplett bei mir macht. Zum anderen wurde kurz vorher meinem Papa ein Teil seines Dickdarms in einer Not-OP entfernt und ein Stoma gelegt.

Der große Wasserschaden in unserer Wohn-Scheune lief da nur noch nebenbei.

Gleichzeitig war ich weiter für meine Patienten da und habe viel Energie in den Praxis-Aufbau gesteckt.

Hätte ich mich da nicht auch gut um mich und meine Gesundheit gekümmert, hätte ich das alles sicher nicht geschafft. Das hat mir wieder gezeigt, wie wichtig es ist, gesund und leistungsfähig zu bleiben.

Mehr Wissen und Empfehlungen?

Du willst weitere Tipps, wie du leistungsfähiger & nebenbei gesünder wirst? Am 12. Februar 2021 ging mein Podcast online. Hör gerne rein! Du findest ihn auf Spotify, iTunes oder bei Podigee mit dem Titel „gesund & aktiv – Gesundheit darf einfach sein“

Du wünschst dir bestimmte Themen? Du hast noch offene Fragen? Hinterlass einfach einen Kommentar. Ich freue mich von dir zu hören!

 

Wichtiger Zusatz aufgrund meiner Sorgfaltspflicht: 

Natürlich gilt: Das sind allgemeine, präventive Empfehlungen. Neben einer ausreichenden Versorgung mit Vitaminen, Spurenelementen und Mineralien sind viele weitere Aspekte zu berücksichtigen. Jeder Mensch ist individuell. Bei gesundheitlichen Problemen lass diese bei einem Therapeuten abklären und individuell behandeln. Nichts ist so wichtig wie unsere Gesundheit!

Weitere interessante Artikel

Cookie Consent mit Real Cookie Banner